Frank Pohl – Person

(Frank Pohl-Vorsitzender, Peter Sechtem-Brudermeister)

1971 wurde Frank Pohl in Brühl geboren. Er ist gelernter Rundfunk und Fernsehtechniker. Heute ist er Vorsitzender de Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brühl vor 1442 Brühl e.V. Die Bruderschaft ist einer der ältesten Schützenbruderschaften Deutschlands. Frank Pohl ist seit 2015 Vorsitzender des ältesten Vereins in Brühl. Die Schützen in Brühl pflegen das Brauchtum und sind sozial engagiert. 2018 wurde die Bruderschaft auf dem Bundesfest in Heinsberg vom Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm mit der Hochmeisterplakette geehrt. Im Jahre 2020 wurde er als Vorsitzender für weitere fünf Jahre bestätigt. 2022 wurde der Diözesan Jungschützen Tag in Brühl durchgeführt. Er und der Jungschützenmeister Daniel Ball organisierten die Veranstaltung mit 1200 Besuchern.

(Frank Pohl-Vorsitzender, Peter Sechtem-Brudermeister)

Seit 1995 ist er im Vorstand der WEPAG Brühl (Werbe und Parkgemeinschaft) tätig. Seit 2006 ist er stellvertretender Vorsitzender. Die WEPAG hat 130 Mitglieder aus Handel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistung. Die WEPAG kümmert sich um die Belange der Gewerbetreibenden und ist Initiator vieler erfolgreicher Veranstaltungen wie die Brühler Autoschau, dem Hubertusmarkt, das Altstadtfest und dem vier Wochen andauernden Weihnachtsmarkt. 2021 wählte die Mitgliederversammlung Frank Pohl zum Vorsitzenden der Werbe und Parkgemeinschaft.

(Hans-Peter Zimmermann-Stellvertretender Vorsitzender, Frank Pohl-Vorsitzender)

Hans-Peter Zimmermann-Stellvertretender Vorsitzender, Frank Pohl-Vorsitzender
Frank Pohl 2. Vorsitzender Brühl digital e.V.

2019 hat der Stadtrat den Verein “Brühl Digital e.V.” ins Leben gerufen. Der Verein fördert die Digitalisierung der Stadt Brühl. Er ist von der WEPAG Brühl als 2. Vorsitzender in den Vorstand des Vereins berufen worden um seine Erfahrung in der Digitalisierung mit einzubringen. Seit 2019 wird die “Brühl APP” entwickelt, ein digitaler Einkaufsführer der im Rahmen einer Public Private Partnership ein Novum ist.

Seit Dezember 2018 ist Frank Pohl im Rat der Stadt Brühl für seine Heimatstadt tätig. Er besetzt den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung, Hauptausschuss, Liegenschaftsausschuss, Aufsichtsrat der AÖR und ist in Aufsichtsrat der Stadtwerke Brühl berufen. Bevor er Stadtrat wurde, war er seit 2014 als Sachkundiger Bürger im Planungsausschuss tätig. Seit 2020 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Im September 2020 wurde er bei der Kommunalwahl für den Wahlbezirk 5 in Brühl Badorf in den Stadtrat gewählt. Mitglied der CDU Brühl wurde er im Jahr 1999.

(Holger Köllejan-Fraktionsvorsitzender, Frank Pohl-Stellvertretender Vorsitzender)

(Holger Köllejan-Fraktionsvorsitzender, Frank Pohl-Stellvertretender Vorsitzender)