CDU Brühl

Frank Pohl ist 2018 über die Reserveliste in den Stadtrat gekommen. Bei der Kommunalwahl 2020 trat er für den Wahlbezirk 5.0 und 5.1 in Badorf an. Er gewann den Wahlbezirk und wurde in den Stadtrat der Stadt Brühl gewählt. Die neue Fraktion schlug ihn als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden vor. Frank Pohl wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig gewählt. Im September 2023 wurde er im Amt bestätigt.

Wahlkreis

Im Heimatwahlkreis Brühl Badorf mit den Bezirken 5.0 und 5.1 ist er Ansprechpartner für seine Wähler. Er macht ein aktives Angebot mit Ihm in Kontakt zu treten und über die lokalen Probleme und Befindlichkeiten zu sprechen. Regelmäßig ist er bei den Versammlungen der Dorfgemeinschaft anwesend und steht für Rede und Antwort bereit.

Wirtschaft

Der politische Schwerpunkt von Frank Pohl sind wirtschaftliche Themen. In seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Brühler Gewerbeverein WEPAG e.V. bringt er hierfür die richtigen Voraussetzungen mit sich. Er ist im stetigen Austausch mit Gremien wie dem Wirtschaftsgremium der IHK, der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft, den Werbegemeinschaften der Nachbarkommunen und natürlich mit den Gewerbebetrieben der Stadt Brühl.

Ausschüsse

Das Mitwirken von Kommunalpolitiker ist von einem hohen Gestaltungsfaktor geprägt. Das macht sich in den Ausschüssen bemerkbar. Frank Pohl ist seit 2014 Mitglied im Ausschuss für Planung und Stadtendwicklung aktiv. Seit 2021 ist er Sprecher für die CDU Fraktion. Einer der wichtigsten Ausschüsse ist der Hauptausschuss in dem er seit 2020 tätig ist. Der Vergabe- und Liegeschafts- Ausschuss ist ein Kontrollausschuss für die Vergaben und deren finanziellen Auswirkungen, hier ist Frank Pohl ebenfalls seit 2020 tätig.

Gremien

Frank Pohl ist im Aufsichtsrat der Stadtwerke Brühl. Er ist als Vertreter der WEPAG im Wirtschaftsgremium der IHK vertreten. Als Stellvertreter ist er für die Stadt Brühl zu Wirtschaftsförderung Rhein-Erft entsandt. Als städtischer Vertreter ist er im Regionalrat der KSK-Köln.