Brühler Wirtschaftstreff

Am Donnerstag den 28.10.2021 veranstaltete die IHK Köln und die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl den 16.Wirtschaftstreff. Bei der Auswahl des Veranstaltungsortes hatten die Initiatoren ein glückliches Händchen. Im Brüneo Coworking Space war industrieller Charm und Gemütlichkeit zu verspüren. Gastgeber Michael Volkmann zeigte den Gästen in seinem Haus wie sich die Arbeitswelt verändert hat. Das Gebäude von Brüneo wurde bereits für seine Nachhaltigkeit mit dem Energy Award ausgezeichnet.

Thorsten Zimmermann von der IHK Köln berichtete über die Notwendigkeit zur Entwicklung weiterer Industrieflächen in Brühl. Der Wirtschaft in Brühl fehlen, wie in vielen anderen Kommunen die Industrieflächen. Er betonte, das Industrie nicht immer mit der Belastung der Umwelt gleich zu setzen ist. Es gibt viele neue Industriezweige die sich mit ökologischem Themen am Markt etablieren möchten. Aber auch diese Unternehmen benötigen Flächen. Frau Dr. Nicole Freiberger berichtete über die Arbeit der Energie Effizienz Agentur NRW.